Cookies

Cookie-Nutzung

Schlafsack für Babys – wie lange ist er sinnvoll?

Sinn und Zweck eines Baby-Schlafsacks sind heute kaum mehr umstritten, sodass dieser zu beinahe jeder Grundausstattung junger Eltern gehört. Die Vorteile des Schlafsacks liegen klar auf der Hand. Das Baby kann sich nicht abdecken und nachts anfangen zu frieren, sich umgekehrt aber auch nicht die Decke über den Kopf ziehen und ersticken. Doch bis zu welchem Alter eignet sich ein Baby-Schlafsack? Und welche Faktoren sind bei der Länge zu beachten?
Besonderheiten
  • mindestens für 12 Monate
  • Wärmeregulierung über Kleidung
  • Körpergröße plus 10-15 cm
  • auf Halsausschnitt achten
  • lang- oder kurzärmlig
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Du solltest dein Baby mindestens für 12 Monate im Schlafsack schlafen lassen. Hier kann es sich nicht unter die Decke wühlen und ersticken. Dazu solltest du allerdings auch auf einen Halsausschnitt achten, der nicht zu groß ist.
  • Babys schlafen eher kühl. Vermeide eine zweite Decke, sondern reguliere die Feuchtigkeit lieber über die Bekleidung. So kannst du deinem Baby theoretisch auch im Winter einen kurzärmeligen Schlafsack geben.
  • Die ideale Länge liegt bei der Körpergröße zuzüglich 10-15 Zentimeter.

Wie lange eignet sich ein Schlafsack für das Baby?

Aus Sicher der Sicherheit reicht ein Schlafsack im ersten Lebensjahr des Babys aus. Es spricht allerdings nichts dagegen, den Schlafsack auch noch länger zu nutzen, schlie0lich bietet er Geborgenheit und es gibt kaum etwas gemütlicheres zum Schlafen.

Spätestens bei einer Größe von 130 Zentimetern ist bei den meisten Herstellern ohnehin Schluss. Danach bleibt dann nur der Umstieg auf einen Jugendschlafsack oder eine klassische Bettdecke.

Wie lang muss der Schlafsack sein?

Viele Empfehlungen gehen von der Größe des Kindes plus etwa 10 bis 15 Zentimetern aus. Da Babys allerdings sehr schnell wachsen, bedeutet das auch, dass du ständig neue Schlafsäcke kaufen musst. Empfehlenswert aufgrund seiner praktischen Funktion des Mitwachsens sind spezielle Schlafsäcke, die du mit Druckknöpfen in ihrer Länge verstellen kannst.

Noch wichtiger als die Länge ist allerdings die Größe der Arm- und Beinausschnitte, damit das Baby nachts nicht doch in den Schlafsack hineinrutscht. Der Abstand zwischen dem Nacken und dem Halsausschnitt sollte bei rund einer Fingerbreite liegen.

Welche Größe wählen?

Die Faustregel lautet für die Größe des Schlafsacks ganz einfach Körperlänge – Kopflänge + 10 cm. Beträgt die Differenz zur nächsten Größe 2 cm oder weniger, runde einfach bis zur nächsten Größe auf, andernfalls nach unten ab.

GrößeKörpergrößeAlter
44<50 cmNeugeborene
50/4650-56 cm0-2 Monate
36/6256-62 cm2-3 Monate
68/7468-74 cm4-9 Monate
80/8680-86 cm10-18 Monate

Alternativ werden die Größen manchmal auch wie folgt angegeben:

  • 70 cm für Babys von 0-6 Monate
  • 90 cm für Babys von 6-18 Monate
  • 110 cm für Babys und Kleinkinder von 12-36 Monate
  • 130 cm für Kinder von 3-6 Jahren

Die Größe sollte in jedem Fall nicht zu groß gewählt sein, damit dein Baby nachts nicht beginnt zu frieren. Schließlich muss der Luftraum erst einmal durch die Körperwärme aufgewärmt werden.

Lang- oder Kurzarm?

Für den Winter ist ein Schlafsack ohne Ärmel zu kalt, umgekehrt schwitzen Babys in einem langärmeligen Schlafsack im Sommer. Du kannst natürlich zwei unterschiedliche Schlafsäcke für dein Baby kaufen, um zu jeder Jahreszeit das richtige Modell nutzen zu können. Alternativ eignet sich auch ein kurzärmeliger Schlafsack im Winter, wenn du deinem Baby einen Langarmbody oder Pullover anziehst.

Abgesehen von der Armlänge hängt die Wärmeleistung des Schlafsacks auch von der Füllung ab. Synthetische Materialien sind weit verbreitet. Besser ist aber z. B. Wolle, wie es bei den ziZzz-Schlafsäcken der Fall ist. Das Naturmaterial wirkt sowohl im Sommer wie auch im Winter wärmeregulierend, sodass dein Kind zu keiner Jahreszeit ins Schwitzen kommt.

Welche Temperatur ist im Schlafsack optimal?

Die ideale Temperatur im Zimmer liegt bei Babys bei rund 17°C. Damit das Kind hier nicht friert, achte auf warme Füße. Zwischen den Schultern darf dein Baby nicht schwitzen, die Hände aber durchaus etwas kühl. Ist all das der Fall, hast du die richtige Bekleidung für dein Baby unter dem Schlafsack gewählt und es friert oder schwitzt nicht.

Der TOG-Wert hilft dabei, den Wärmeleitwiderstand von Textilien zu bestimmen. Je höher der Wert, desto wärmer hält der Schlafsack.

TOG-WertDetails
0,5 TOG Schlafsack
  • 22 – 24°C Zimmertemperatur: z.B. kurzärmeliger Schlafanzug
  • ab 24°C Zimmertemperatur: z.B. kurzärmeliger Body
1 TOG Schlafsack
  • 18 – 21°C Zimmertemperatur: z.B. kurz-/langärmeliger Schlafanzug
  • 22 – 24°C Zimmertemperatur: z.B. kurzärmeliger Body
2,5 TOG Schlafsack
  • 15 – 17°C Zimmertemperatur: z.B. langärmeliger Body + Schlafanzug
  • 18 – 21°C Zimmertemperatur: z.B. kurz-/langärmeliger Body
3,5 TOF Schlafsack
  • 8 – 14°C Zimmertemperatur: z.B. langärmeliger Body + Schlafanzug
  • 15 – 17°C Zimmertemperatur: z.B. langärmeliger Body

Was sollte das Baby unter dem Schlafsack tragen?

Was das Baby unter dem Schlafsack tragen sollte, lässt sich pauschal nicht sagen. Schließlich ist das Wärmeempfinden von jedem Kind subjektiv sehr unterschiedlich. Vor allem Neugeborene brauchen allerdings noch etwas Hülle, um nicht zu frieren, später gehen die Bekleidungsschichten weit auseinander.

Kann man das Baby im Sommer ohne Schlafsack schlafen lassen?

Wenn es draußen im Sommer richtig heiß ist, empfiehlt es sich sogar, wenn du dein Kind ohne Schlafsack, sondern nur in seinem Strampler schlafen lässt. Im Schlafanzug droht die Gefahr der Überhitzung. Sollte dein Baby kalte Füße haben, reichen hier ein paar dickere Socken aus.

Weiterführendes

So ziehst du dein Baby zu jeder Jahreszeit richtig an:

Eine Alternative zum Schlafsack ist die Puckdecke:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben